Ohrenkorrektur
Abstehende Ohren werden bei uns leider nicht als Zeichen von Klugheit verstanden so wie im fernen Osten, sondern führen eher
zur Belustigung und Hänseleien, vor allem im Kindesalter. Um durch diese Fehlbildung bei Kindern nicht Scham,
Minderwertigkeitsgefühle und psychische Störungen auszulösen, sollte eine operative Korrektur möglichst vor
dem Schuleintritt erfolgen. Dieser Eingriff ist allerdings in jedem Alter möglich.
Indikation
Abstehende Ohren [Segelohren], ab dem 5. Lebensjahr bis in das Erwachsenalter. Zu große Ohren, Ohrläppchen.
Operation
Ambulant in örtlicher Betäubung oder bei Kleinkindern in Narkose. Der Schnitt wird auf der Rückseite des Ohres geführt. Der Ohrknorpel wird in die richtige Form gebracht und mit entsprechenden Nähten fixiert. Kopfverband für 2-3 Tage, anschließend Stirnband für ca. 3 Wochen.
Das Ergebnis ist dauerhaft.
Komplikationen, Risiken und Nachbehandlung
Fädenentfernung nach 7-10 Tagen. Blutergüsse und Schwellung bis 3 Tage.
Kelloid Narben, Asymmetrie und Rezidiv extrem selten.
Übersicht
Indikation
Abstehende Ohren [Segelohren], ab dem 5. Lebensjahr bis in das Erwachsenalter. Zu große Ohren, Ohrläppchen.
Operation
Ambulant in örtlicher Betäubung oder bei Kleinkindern in Narkose. Der Schnitt wird auf der Rückseite des Ohres geführt. Der Ohrknorpel wird in die richtige Form gebracht und mit entsprechenden Nähten fixiert. Kopfverband für 2-3 Tage, anschließend Stirnband für ca. 3 Wochen.
Das Ergebnis ist dauerhaft.
Komplikationen, Risiken und Nachbehandlung
Fädenentfernung nach 7-10 Tagen. Blutergüsse und Schwellung bis 3 Tage.
Kelloid Narben, Asymmetrie und Rezidiv extrem selten.
